Einsichten

Das Vordiplom von Carmen Mauerer zum Thema »Grenzüberschreitungen«:

»Für mein Vordiplom wollte ich die Welt mit anderen Augen sehen, und entschloss mich, erstmals blinde Menschen zu treffen.
Ihre Berufe und Hobbys ließen mich teilweise staunen – bei vielen Tätigkeiten hatte ich nicht erwartet, dass man sie blind ausführen könnte.
So entstanden zehn Plakate über die außergewöhnlichen Aktivitäten von Blinden, die verschiedene Sportarten (Blindenfußball und -baseball, Ski fahren, Bergsteigen, Motorrad fahren), Berufe (Kinderarzt, Richter, Programmierer) und andere interessante Aspekte (Familiengründung, Urlaub) im Leben der Menschen, die ich getroffen hatte, thematisieren.
 Alles ist ohne Farbe gestaltet, Texte sind sowohl in Schwarz- als auch in Blindenschrift geschrieben und auch die Illustrationen sind blind ertastbar.
Zusätzlich fertigte ich ein Buch an, in dem ich meine Begegnungen, die Interviews und die Entstehung der Plakatserie dokumentierte. Sie kann als PDF auf meiner Website gelesen und heruntergeladen werden.«


Schlagworte:
, ,
1_tastplakat_klein2_titel_klein3_braille_lack_klein4_ausstellung_klein5_doku Kopie_klein