Ein Psychotest

Von Leonie Rapp

Thema
Das Vordiplomsthema Schwarz auf Weiß brachte mich optisch auf Rorschachbilder (Tintenklecksbilder). Hermann Rorschach hat diese für ein wahrnehmungsdiagnostisches Experiment verwendet. In meinem Buch “Ein Psychotest” wird beschrieben, wie ich mich selbst an einen ähnlichen Test heranwage. 16 Personen mussten jeweils sechs Tastkarten erfühlen, deuten und aufzeichnen. Die Ergebnisse wurden ausgewertet und eine Psychoanalyse erstellt.

Kursbeschreibung
Mit Hilfe von Text und Bild soll eine Arbeit enstehen, die das Thema SCHWARZWEISS aufarbeitet, repräsentiert, variiert, manipuliert, intellektualisiert, verarbeitet, etc.

Ziel
Ziel des Entwurfskurses ist die in den ersten drei Semestern erworbenen gestalterischen wie konzeptionellen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sowie diese weiter zu vertiefen und zu festigen. Durch aufmerksames Hören und Sehen, durch Recherche, Experimente, Dokumentation, sowie den Umgang mit Informationen und deren Visualisation, sollen eigenständige grafische Lösungen entwickelt werden.

Form
Ein Buch/Booklet im Format A6 mit mind. 96 Seiten sowie eine Arbeit in völlig frei wählbarer Form


Schlagworte:
, , , , ,
leo_vordiplom_1leo_vordiplom_2leo_vordiplom_3leo_vordiplom_4leo_vordiplom_5leo_vordiplom_6leo_vordiplom_7