Anleitung zum Besserwissen

Typografische Interpretation des Textes “Die Kunst Recht zu behalten” von Arthur Schopenhauer durch einen Besserwissers, Aufarbeitung von Kunstgriffen und ein Video.

Vordiplom 2011
Inhaltliches Konzept & Gestaltung: Jan Aulbach
Betreuung: Prof. Jenny 8 Del Corte Hirschfeld

Vorwort
Es gibt Menschen, die müssen immer Recht haben. Menschen wie Ich. Die meisten meiner Mitmenschen auf diesem Planeten halten diese Eigenschaft leider für wenig angenehm. Aber was soll ich machen – so bin ich eben. Meist meine ich das auch nicht bösartig oder belehrend, sondern will einfach etwas dazu beitragen. Doch dann, ach, immer das gleiche Spiel: Augenrollen, schlechte Laune, Gespräch vorbei. Und wieder einmal bin ich schuld. Aber ich weiß, damit bin ich nicht alleine auf dieser Welt. Es gibt noch viele Besserwisser, einige davon kenne ich sogar persönlich.

Der sehr versierter Besserwisser Arthur Schopenhauer hat einmal die These aufgestellt, dass es ohne weiteres möglich ist in den Augen aller Beteiligten in einem Disput Recht zu haben, ohne dass man tatsächlich die Wahrheit auf seiner Seite hat, oder sie eventuell nicht einmal kennt. In seinem 1830 verfassten unvollendeten Manuskript, welches ich auszugsweise hier präsentieren möchte, beschreibt Schopenhauer die Idee der Eristischen Dialektik, der Kunst zu disputieren » und zwar so zu disputieren, daß man Recht behält, also per fas et nefas « (mit Recht wie mit Unrecht).
In diesem Manuskript definiert er zunächst die Eristische Dialektik und erläutert daraufhin ihre Systematik und die Komponenten des Disputs. Danach gibt er 38 sogenannte Kunstgriffe, rhetorische Tricks sozusagen – um in einem Disput Recht zu behalten. Diese Kunstgriffe reichen von taktisch sehr klugen Überlegungen zu plumpen Beleidigungen und wiederholen sich des öfteren. Deshalb habe ich eine Reihe dieser Kunstgriffe selektiert und zu Übungskarten ausgearbeitet.
Mit diesen Karten und Schopenhauers Text ist es auch Ihnen, ob sie nun Besserwisser sind, Besserwisser erkennen wollen oder Besserwisser werden wollen, nun möglich in einer Diskussion stets die Oberhand zu behalten.


Schlagworte:
, , , , ,
543q1